Chronik des Musikvereins Watterbach – Breitenbuch

Bilder aus vergangenen JahrenDie beiden Ortsteile Watterbach und Breitenbuch gehören heute zur Großgemeinde Kirchzell und zählen zusammen ca. 315 Einwohner.

Sie liegen direkt an den Ländergrenzen zu Hessen und Baden-Württemberg im fränkischen Teil des Odenwaldes. Bedingt durch die geringe Einwohnerzahl der beiden Orte war es sehr schwierig, an einen Aufbau einer Musikkapelle zu denken.

Im Jahr 1969 nahmen sich der damalige Lehrer, Herr Alfred Lindner, zusammen mit Herrn Hochwürden Kpl. Mann und Herrn Friedbert Herkert diesem Gedanken an, die jungen Leute aus beiden Ortschaften zu Musikern auszubilden.

Im darauffolgenden Jahr 1970 konnte der Verein mit dem 1. Vorstand Friedbert Herkert gegründet werden. Mit 14 jungen Männern begann Herr Lindner als damaliger Dirigent mit den Proben. Jeder Musiker trug zu den Auftritten eine dunkle Hose, ein weißes Hemd und eine dunkle Krawatte. Nach dem beruflich bedingten Wegzug des Dirigenten Lindner im Jahre 1971, übernahm der Sohn des Vorstandes, Herr Burkard Herkert, die Aus- und Weiterbildung der Kapelle, bis dann 1975 der Dirigent und heutige Ehrendirigent, Jakob Brohm, den Leistungsstand der Kapelle weiter ausbaute.

Ende des Jahres 2001 übernahm Herr Roland Körner aus Erbach das Amt des Dirigenten, da unser heutiger Ehrendirigent altersbedingt ausschied. Dieser übergab 2004 den Dirigentenstab an Hubert Morawetz aus Amorbach. 2008 begann Hubert seinen Nachfolger, Christian Trunk, auf die musikalische Leitung des Musikvereins vorzubereiten. Seit Januar 2009 dirigiert Christian die Musikkapelle.

Die Vereinsführung lag vom Gründungsjahr bis 1978 in den Händen des musikbegeisterten Organisten Friedbert Herkert. Dann übernahm bis 1984 die Aktiven Reinhold Dörsam und ab 1984 bis 1993 Elmar Herkert. Welcher 1993 bis 1996 von Albin Grimm abgelöst wurde aber von 1996-1999 erneut 1.Vorsitzender war. Im Jahr 1999 übernahm Martin Schneider das Amt des 1. Vorsitzenden bis zum heutigen Tag.